Wir über uns

Ein Dienstleistungsunternehmen von A bis Z


Pietät und gute Organisation gehören in der Branche ebenso dazu, wie Beratungsqualitäten und Flexibilität. Vor allem: Man muss den Angehörigen, den Trauernden zuhören können, manchmal fast Seelsorger sein.

Im Holzmindener Bestattungshaus Gustav Dienemer kommen diese Eigenschaften zusammen. Am 1. August 1949 gründete Gustav Dienemer das Bestattungsunternehmen, das seine Söhne Horst und Gerhard zusammen mit ihren Frauen Lieselotte und Annegret zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb mit Rundum-Service, vor allem mit allen Vorzügen eines Familienunterunternehmens, weiterentwickelt haben.

Über ein halbes Jahrhundert Dienstleistung in der Bestattungsbranche - in dieser Zeit hat sich eine Menge verändert. Anfangs war Gustav Dienemer noch mit seinem alten Opel mit Anhänger unterwegs, er übernahm die Überführung und kümmerte sich um die Beurkundung. Im Laufe der Jahrzehnte kamen immer mehr Leistungen hinzu.

Bald war der Firmensitz in der Bebelstraße 68 zu klein geworden und nachdem Horst und Gerhard Dienemer das Ruder übernommen hatten, zog das Bestattungshaus in den Schratweg 10 um. Hier baute die Firma Dienemer im Jahr 1984 neu und bedarfsgerecht. Garagen für die beiden Bestattungsfahrzeuge, Büroräume, eine Werkstatt, in der Särge für das Einsargen vorbereitet werden und ein Ausstellungsraum finden sich hier:

Heute nimmt das Unternehmen, als GmbH geführt, den Angehörigen der Verstorbenen auf Wunsch sämtliche Aufgaben ab. Von der Abmeldung bei Versicherungen und Krankenkassen über die Bestellung eines Trauerredners oder Gärtners bis zum Druck von Trauerkarten ist alles in einer Hand. Erreichbarkeit rund um die Uhr und ein Überführungsdienst weit über die Landkreisgrenzen hinaus sind selbstverständlich.

Zum 1. Januar 1997 übernahm die Firma Dienemer das tradionsreiche Bestattungshaus Robrecht in Höxter, das heute von Horst Dienemer junior in dritter Generation geführt wird.